Zitronenfest in Menton / Cote d`Azur

Das Städtchen Menton in Frankreich am Mittelmeer ist berühmt für seine Zitronen

https://www.misselliesreiseblog.com/2017/10/19/gartenreise-zitronenfest-in-menton-frankreich/

Vive la France, Vive Menton, mit hunderttausenden Zitronen und Apfelsinen, eine etwas andere Gartenreise.

Frankreich Cote d´ Azur Menton
Frankreich: Das Stadtwappen von Menton ganz aus Zitronen und Apfelsinen

Eigentlich wollten wir nur von Nizza aus einen Ausflug entlang der Küste an der Cote d´ Azur machen, herrlich nach jeder Kurve wieder das blaue Mittelmeer blitzen sehen, die Sonne genießen. Es war Februar,  bei uns in Deutschland noch kalt und grau, und hier schon hell und warm einfach unbeschreiblich was die 1000 Kilometer Luftlinie so ausmachen. Wir fuhren mit unserem kleinen Leihwagen also bis nach Monaco und dann immer weiter Richtung Italien, ich wollte gerne die Gärtnereien in San Remo sehen. 

Immer zum Neujahrskonzert , wenn der wunderschöne Konzertsaal in Wien so überreich geschmückt ist, heißt es, dass die Blumen aus San Remo kommen. Ich war ziemlich entäuscht, wir fanden nur ein paar  Gewächshäuser, ich vermute allerdings, dass die größeren Gärtnereien nicht direkt an der Küste liegen. Wir tranken einen Kaffee in einem schönen Strandcafe und fuhren wieder zurück. Auf der Rückfahrt sah ich am Straßenrand ein großes einladendes Schild : Visitez la Fete du Citron, besuchen Sie das Zitronenfest in Menton, es war ja kein Umweg, also nahmen wir Kurs auf Menton. Eine kleine Stadt direkt an der Küste, ganz hübsch.

Cote d`Azur San Remo, Blumenriviera
Cote d`Azur San Remo, Blumenriviera

San Remo, an der Cote d`Azur, die Blumenriviera mit den Gewächshäusern

Gartenreise Frankreich: Menton am Mittelmeer
Frankreich, Cote d`Azur, Menton
Frankreich, Cote d`Azur, Menton
Frankreich, Cote d`Azur, Menton

Wie staunten wir, mitten in der Stadt war ein kleiner Park mit dem Eifelturm, einer Metrostation, eine Gans und etliche andere Ornamente, gebaut aus Tausenden Orangen und Zitronen ! Sehr beeindruckend.

Das Zitronenfest in Menton ist ein außerordentliches Spektakel

Menton, Zitronenfest Frankreich Cote d´ Azur Menton
Frankreich: Menton, Fest der Zitronen
Frankreich Zitronenfest Frankreich Cote d´ Azur Menton
Frankreich: Menton, Fest der Zitronen
Frankreich, Fete du Citron Frankreich Cote d´ Azur Menton
Frankreich, Cote d`Azur/ Menton, Fest der Zitronen
Frankreich Fete du Citron Frankreich Cote d´ Azur Menton
Frankreich, Cote d`Azur, Menton: Fest der Zitronen
Frankreich, Menton, Fete du Citron, Zitronenfest
Frankreich, Cote d`Azur, Menton: Fest der Zitronen

Sind das nicht schöne lebensfrohe Bilder ? und der blaue Himmel darüber, im Februar! In Menton wird das Zitronenfest seit 1930 gefeiert, damals gab es eine überreiche Ernte eine regelrechte Zitronenschwemme, die Bauern haben Wagen damit geschmückt und sind durch die Stadt gefahren, seit dieser Zeit wird in jedem Jahr ein Zitronenfest gefeiert. Heute werden Tonnen von Orangen und Zitronen extra aus Spanien importiert um die Tradition und wohl auch das Touristen Spektakel weiter fortzuführen. An mehreren Sonntagen strömen hunderte Besucher nach Menton wenn der Zug mit den geschmückten Wagen durch die Stadt fährt, wie bei uns an Karneval.

Leider haben wir diesen Umzug nicht gesehen, aber ich habe mich gefreut, dass aus der eigentlich enttäuschenden Gartenreise an die Blumenriviera, nach San Remo, doch noch eine schöne Gartenreise wurde.

Das nächste Mal erzähle ich Ihnen von unserer Städtereise nach Monaco. Eigentlich sollte ich Länderreise sagen, Monaco ist ja nach dem Vatikan das zweit kleinste Land. Sehr spannende Konstellation, Fürstentum, Steueroase und Treffpunkt des Geldadels dieser Welt, und sehr viel zu sehen auf  zwei Quadratkilometern Felsenland.

 

Liebe Reisefreunde, ich freue mich darauf Ihnen noch mehr Sehenswürdigkeiten und viele Fotos von meinen Gartenreisen und Städtereisen zeigen zu dürfen. Bis bald.

Herzliche Grüße

Ihre Miss Ellie

Miss Ellies Reise Blog

Kommentar schreiben

Kommentare: 0