Chelsea Flower Show - die größte Blumenschau der Welt

Chelsea Flower Show in London ist ein Highlight für alle Gartenfreunde

Alle Blumenfreunde träumen von einem Besuch in Chelsea

 Königin ElisabethChelsea Flower Show London

Her Majesty Queen Elizabeth II. /Offizielles Foto der HRS

 

Seit 28 Jahren wird dieses Spektakel an fünf Tagen im Mai inmitten von London von der RHS , der Royal Horticultural Society, der Königlichen Gartenbau Gesellschaft  veranstaltet.

Die Bedeutung dieser Ausstellung wird durch den Besuch der Königin wahrhaftig gekrönt.                                                                                                 Ihre Majestät Königin Elizabeth II. von England läßt es sich nicht nehmen die Chelsea Flower Show zu eröffnen, erst danach wird es der Öffentlichkeit erlaubt sich ebenfalls die wunderbare Blumenschau anzusehen. Auf den Messebesucher wartet eine große Auswahl von Pflanzen aller Art, unterschiedliche Accessoires für die Gestaltung von Haus und Garten.                                                                               In der fast 12.000 Quadratmeter großen Zelthalle stellen 90 Züchter ihre Neuheiten vor.

Die Ausstellung ist täglich von 8.00-20.00 Uhr geöffnet.

 

 

 

 

Die ersten Impressionen

Chelsea Flower Show, wie viele Menschen mir davon schon vorgeschwärmt haben und jetzt ist es endlich wahr geworden, ein Besuch in London und ich habe ein begehrtes Ticket für die Flower Show

Chelsea Flower Show London
Chelsea Flower Show Ticket
Chelsea Flower Show London
Das Royal Hospital in dessen Park die Show statt findet

Zugegeben billig ist der Eintritt nicht, aber jedes der 80 Pound wert. Die Ausstellung war noch sensationeller als ich erwartet hatte, eine solche Show mitten in London für nur 5 Tage aufzubauen ist einfach unvergleichlich. Der Park des Royal Hospitals am Themse Ufer ist zu normalen Zeiten  ohne feste Bauten. Nur für die kurze Zeit der Flower Show werden Schaugärten mit Mauern, Gewächshäusern, ausgiebigen Wasserspielen, aufwendigen Dekorationen aufgebaut.

 

 

 


Die Schaugärten werden wirklich nur für diese 5 Tage aufgebaut

Einige Beispiele der Gartengestaltung par excellence. Die Designer erarbeiten Vorschläge zu bestimmten Themen, sei es Landschaft- Wasser- oder Stadtgarten oder wie oben der exklusive Garten den man sich auch auf einem Penthouse vorstellen könnte.

Die Show Gärten werden mit Medaillen prämiert

Wie schwer muss es für die Juroren sein die richtige Auswahl aus diesem außerordentlichen Angebot zu treffen

Engländer lieben " Gardening" und alles was damit zu tun hat, der Garten hat einen hohen Stellenwert in ihrem Leben. Ein "Green House" zu haben ist die Krönung des Gartens, und wie schön und liebevoll die ausgestattet sind, das läßt uns auch ein bißchen träumen.

So ein niedliches Gewächshaus hätte ich auch gerne

Romantischer Cottage Garten
Romantischer Cottage Garten
Chelsea Flower Show London
Rosenumrankte Terrasse am Cottage Garten

Bei diesem entzückenden Cottage Garten ist die Entscheidung wahrscheinlich leichter gefallen, das Publikum hat diesen Garten jedenfalls so dicht umlagert, daß es mir schwer fiel mich mit der Kamera durch die Menschen zu drängeln.

An Gartenzubehör, Dekorationen, Werkzeugen, Pflanzen und Sämereien gab es alles was das Herz begehrt

Lebensgroße Tiere aus Treibholz springen durch den Vorgarten

Schöne Dinge für Innen und Außen, alles very british

Chelsea Flower Show London

Engländer lieben ihre "Walled Gardens", mit Mauern oder Hecken geschützten Gärten.

Um hohe Hecken gefahrlos zu schneiden braucht man besondere Leiter-Konstruktionen, die werden hier gerade ausprobiert.

Das wichtigste an der Chelsea Flower Show sind natürlich Blumen

In einer wirklich riesigen Zelt Halle stellen die Züchter ihre Neuheiten vor

Es ist die große Gärtner Kunst für diese fünf Tage der Chelsea Flower Show alle neuen Züchtungen zur Blüte zu bringen, unabhängig davon ob das gerade in dem Pflanzenzyklus vorgesehen ist oder nicht.

Zur gleichen Zeit sind hier Frühjahrs- und Sommerblüher zu bestaunen, wie auch Amaryllis oder Sukkulenten. 

Alle Stände sind mit einer unvorstellbaren Üppigkeit an Farben und Sorten bestückt, daß es einem fast den Atem raubt, natürlich auch wegen des Duftes der von dieser Blütenfülle ausgeht.

Pfingstrosen, Rittersporn, tellergroße Begonien, Alllium

Narzissen, Päonien, Lilien

Gladiolen in irren Farben, Levkojen, Tulpen, Amaryllis, Clematis

links ein Blumenpfau, rechts Clematis in tollen Sorten

Fingerhut und Dahlien

Fingerhut und Dahlien
Fingerhut und Dahlien

 Allerlei Exoten

Lavendel in vielfältigen Sorten

Hortensien und Rosen

Chelsea Flower Show London

Eine Sonderstellung nehmen natürlich die englischen Rosen ein

In einer unglaublichen Sorten Vielfalt präsentieren die Züchter berühmte alte englischen Rosen von David Austin oder tolle Neuzüchtungen. Gefüllte, gezackte, gestreifte, blasse, dunkle duftende Rosen, zu schade daß man den Duft nicht darstellen kann.

Chelsea Flower Show London
David Austin Rosen
Chelsea Flower Show London

Ich konnte gar nicht aufhören zu fotografieren, immer war noch eine Blume schöner als die andere.

Chelsea Flower Show London

Wer auf der Chelsea Flower Show eine der begehrten Medaillen gewinnen kann, hat natürlich im Markt einen großen Vorsprung.

Das gilt für die Züchter genauso wie für Gartengestalter oder Floristen.

Bei der Floristen Sonderschau staunte ich mit welch fantasievollen Ideen die Stühle dekoriert wurden . Schauen Sie hier:

Ja, und Besucher waren natürlich auch da und zwar ganz viele

Und viele sahen selber ganz flowerig aus

Chelsea Flower Show London

Liebe Besucher ich hoffe, daß Ihnen der Rundgang auf der London Chelsea Flower Show gefallen hat

vielleicht planen Sie auch selber dort hinzufahren, es lohnt sich wirklich. Für mich ist hier ein Traum wahr geworden, ich habe diesen Tag auf der Ausstellung sehr genossen.

Ich freue mich sehr wenn ich Ihnen von meiner nächsten Garten oder Städtereise wieder Sehenswürdigkeiten mit vielen Fotos zeigen darf. Bis Bald.

Herzliche Grüße

Ihre Miss Ellie

Wenn es Ihnen gefallen hat teilen Sie diesen Bericht mit Ihren Freunden:

Chelsea Flower Show
https://www.misselliesreiseblog.com/2018/06/05/london-chelsea-flower-show/

 

 

Miss Ellies Reise Blog

Kommentar schreiben

Kommentare: 0