Karneval in Nizza

https://www.misselliesreiseblog.com/2018/04/25/nizza-der-%C3%BCppige-blumenkorso-und-der-farbenfrohe-karneval/

Frankreich, Cote d Àzur : Nizza begrüßt den Frühling mit tausenden Blumen auf einem sensationellen Blumenkorso und fantasievoll gestalteten Karnevalsfiguren

"Nice Carnevale" :  2 Wochen lang feiert Nizza mit   2 berühmten Paraden Karneval.  Lebensfreude pur am Mittelmeer

Frankreich, Städtereise Karneval in Nizza, Blumenkorso
Blumenkorso in Nizza

Den Karneval in Nizza an der Cote d Azur zu erleben, war ein langgehegter Wunsch von mir. Und es war wirklich überwältigend was dort  2 Wochen lang geboten wird.

Mitten in unserem kalten und ungemütlichen Februar einen kleinen Hüpfer über die schneebedeckten Alpen zu machen und dann bei diesem Farb- und Blumenspektakel bei blauem Himmel und strahlendem Sonnenschein dabei zu sein war ein ganz tolles Erlebnis. Noch keine zwei Stunden Flug und schon Frühling war alleine die Stadtreise wert und dann erst die Paraden !

Städtereise Frankreich:  Nizza
Cote d`Azur, die blaue Mittelmeerküste in Nizza

Nizza reicht in weitem Bogen, nur getrennt von der breiten Uferstraße, bis ans Mittelmeer heran an die Cote d`Azur, die blaue Küste.

Die Promenade des Anglais, gesäumt von noblen Hotels, die Prachtstraße mit  der Palmen Allee und üppiger Blumenbepflanzung beeindruckt uns schon sehr , diese Blütenfülle im Februar, lädt zu einem ausgedehnten Spaziergang ein.

 

Allen voran das mondäne Hotel Negresco, ein bewohntes Museum voller Kunstwerke. Mit Erlaubnis der Rezeption durfte ich diese Aufnahmen machen, schauen Sie mal hier was Madame Augier von bedeutenden Künstlern aus aller Welt zusammengetragen hat:

Im Negresco schmücken die  Werke von Paul Klee, Dali, Picasso, Miro, Mondrian, Niki de Saint Phalle die Halle und die Flure im ganzen Hotel auf fünf Etagen. Sehr beeindruckend!

Bei unserem Bummel an der Uferpromenade entlang kamen wir an einem Spielplatz vorbei, dort stand ein skurriles aus Treibholz gebautes Karussel, und wie in vielen anderen französischen Städten gab es auch ein  sehr schönes buntes nostalgisches Karussell, wo die Kinder eine kostenlose Runde drehen dürfen.

Den Blumenkorso in Nizza schaut man sich am besten auf Tribünenplätzen an

Städtereise Frankreich: Karneval in Nizza der Blumenkorso
Karneval in Nizza : Blumenkorso Festwagen

Bevor der Umzug anfängt hat man in aller Ruhe Zeit sich die überreich geschmückten Wagen anzusehen, die erst mal zum bewundern direkt an der Promenade des Anglais stehen.

Bei strahlend blauem Himmel und angenehmen Temperaturen war es eine wahre Freude für die Kamerafrau, die ganze Pracht ungestört in Augenschein zu nehmen. Unzählige Blumenfotos habe ich gemacht, das war wohl mehr eine Gartenreise als eine Städtereise, denn von der Stadt haben wir an diesem Wochenende nicht wirklich viel gesehen, wir müssen nochmal wieder kommen! Denn auch den Blumenkorso noch einmal zu sehen, würde sich wirklich lohnen.

Der Korso ist allerdings weniger ein Umzug, er ist ein wahrer Blumenrausch mit langer Tradition

Seit dem 13. Jahrhundert steht die Mittelmeer Metropole im Februar ganz im Zeichen des Karnevals. Früher wurde er wahrscheinlich ganz anders begangen, aber heute wird der Karneval in Nizza zwei Wochen lang  mit Paraden und Umzügen gefeiert. Es gibt zwei unterschiedliche Umzüge, den Blumenkorso und einen Karnevalsumzug mit geschmückten Wagen, Garden und Musikcorps, riesigen aufgeblasenen Figuren, Luftschlangen und Konfettiregen.

Der Karnevalsumzug in Nizza ist ein Spektakel mit riesigen aufgeblasenen Figuren

Der Blumenkorso von Nizza mit dieser Blütenfülle ist weltweit einzigartig

 Der Blumenkorso wurde ursprünglich im Jahre 1876  von Andriot Saetone zur Ehre der Blumenproduzenten eingeführt, und wohl auch um den Umsatz anzukurbeln, wie das so ist, entwickelte sich daraus das Spektakel in seiner jetzigen Form.

18 Wagen, jeder in einem anderen Motiv, jeder in einer anderen Farbe, begleitet von mehr als 1000 Musikern, Theaterkünstlern und Tänzern aus aller Welt. Man kann auch unbesorgt am Straßenrand stehen, alles geht sehr diszipliniert zu, aber von einer Tribüne hat man natürlich einen besseren Überblick und kann diese einzigartige Pracht besser genießen.

Die Wagen nehmen eine relativ kurze Strecke, die Tänzer, Gaukler und Musikruppen haben viel Zeit für ihre Performance und das beste von allem, am Ende des Zuges werden alle Blumendekorationen an die Gäste verteilt. Bei dieser Pracht lohnt es sich schon mal sich zu strecken und einen Arm voll Blumen zu ergattern. Schade daß wir mit dem Flugzeug da waren...

Städtereise Frankreich, Karneval in Nizza, Blumenkorso
Blumenkorso in Nizza
Städtereise Frankreich Karneval in Nizza, Blumenkorso
Blumenkorso in Nizza
Miss ellies reise blog: Frankreich Städtereise, Karneval in Nizza, Blumenkorso
Blumenkorso in Nizza
Städtereise Frankreich Karneval in Nizza , Blumenkorso
Nizza Blumenkorso

Auf den Wagen sind Orchideen, Anthurien, Lilien, Rosen, Mimosen in einer unglaublichen Fülle zu tollen Arrangements zusammengesteckt und die hübschen Mädchen werfen alle unters jubelnde Volk.

Wie beim Karneval in Rio sind bei der Parade in Nizza temperamentvolle Tänzer zu Samba Musik unterwegs

Temperament, Tanz, Musik und Lebensfreude pur beim Karneval in Nizza

Der Blumenkorso in Nizza kann bestimmt mit dem Karneval in Rio mithalten.

Die üppige Blütenpracht, die farbenfrohen Kostüme, die Musikcorps, die Samba Tänzer und Gaukler, die ausgelassene Stimmung im weichen Frühjahrslicht, machen den Karneval in Nizza unvergeßlich

Liebe Reisefreunde, ich zeige hier nur einen kleinen Ausschnitt von meiner Kamera Ausbeute, einen großen Teil habe ich auf einem Video zusammengestellt, das Sie sich unbedingt anschauen müssen.

Zum Abschluß des Wochenendes in Nizza mußte ich als Blumenliebhaberin natürlich noch den Blumenmarkt mit dem angrenzenden Markt ansehen, 

Der Karneval in Nizza mit beiden Paraden ist eine außerordentliche Sehenswürdigkeit und eine großartige Show!

 Jedes Jahr steht der Karneval in Nizza unter einem besonderen Motto, die Festwagen sind darauf abgestimmt, aber immer beginnen die Umzüge mit dem Wagen des Königs. Denn es gibt innerhalb von vierzehn Tagen im Februar ganz viele Paraden, auch spektakuläre stimmungsvolle Nachtumzüge und werden von allerlei Animationen begleitet. 

Der Blumenkorso findet insgesamt viermal statt, die Wagen werden jeweils wieder komplett mit der ganzen Blumenpracht ausgestattet.

Das vollständige Programm wird auf der jetzt auch deutschsprachigen Webseite veröffentlicht:

Karneval-der -Cote-Azur-Nizza-feiert.

Ich hoffe, daß Ihnen die Bilder Lust gemacht haben, einmal im Leben eine Städtereise nach Nizza zu unternehmen und den bunten blumenreichen Karneval dort zu feiern. Oder Sie schauen sich die tollen Bilder  auf dem Video an.

Wenn Sie genauso begeistert sind von den Sehenswürdigkeiten und den vielen Fotos dann teilen Sie den Bericht mit Ihren Freunden

https://www.misselliesreiseblog.com/2018/04/25/nizza-der-%C3%BCppige-blumenkorso-und-der-farbenfrohe-karneval/

Liebe Reisefreunde, ich freue mich Ihnen wieder Sehenswürdigkeiten mit vielen Fotos von einer meiner nächsten Garten- oder Städtereisen zeigen zu dürfen.

Herzliche Grüße

Ihre Miss Ellie

Miss Ellies Reise Blog

Kommentar schreiben

Kommentare: 0