Beaune : Viele Fotos von den Sehenswürdigkeiten der charmanten Hauptstadt des französischen Weines im Burgund

Beaune im Burgund

https://www.misselliesreiseblog.com/2018/04/25/beaune-die-charmante-hauptstadt-des-französischen-weines-im-burgund/

Beaune, das bezaubernde Städtchen, das Zentrum der französischen Weinkultur, die Hochburg der Spitzenweine aus der Bourgogne ist ein echtes Juwel inmitten der Weinberge.

Gartenfotos von Weinbergen im Burgund
Blick über das Weinanbaugebiet im Burgund

Beaune mit dem typisch französischen Charme des Burgunds, ist ein beschauliches Städtchen in der Nähe von Dijon, im Departement Cote d`Or in der Bourgogne. In der Altstadt, umgeben von einer kreisrunden Stadtmauer, stehen am Marktplatz noch Häuser aus dem 16. Jahrhundert.

Französische Hausfrauen lieben ihre Märkte und den Einkauf frischer Produkte aus ihrer Region und Beaune hat eine wunderbare Markthalle, hier kann man in tollen Angeboten schwelgen. Ich bedauere immer sehr, dass wir in Deutschland keine Markthallen haben. Unsere französischen Freunde gehen immer zum Markt und in der Familie wird ausgiebigt diskutiert, wer das beste Angebot hat und nicht wie bei uns, das Billgste.

Die Franzosen fahren noch aufs Land um ein gutes Huhn beim Bauern zu kaufen und die Zubereitung ist dann natürlich wieder ein großes Thema. Der Markt in Beaune war auf jeden Fall eine Augenweide.

 

Stadt und Gartenreise nach  Beaune im Burgund
der Marktplatz von Beaune
Beaune Frankreich

Der Markt von Beaune im Burgund

Fines de Claires gefällig ?
Fines de Claires gefällig ?
Blick auf die reiche Käseauswahl in Beaune im Burgund
Ohne Käse läuft in Frankreich gar nichts.
Wann haben Sie das letzte Mal Zwiebeln so ansprechend angeboten bekommen?
Wann haben Sie das letzte Mal Zwiebeln so ansprechend angeboten bekommen?

Da lacht das Herz und das Wasser läuft einem im Mund zusammen. Oder?

Einen Blumenmarkt gibt es auch, schauen Sie mal hier:

Der morbide Charme von Beaune reizt das Fotografenauge

Frankreich Miss ellies reise blog, beaune im Burgund
Frankreich: die Altstadt von Beaune
Frankreich: Beaune Altstadt
Frankreich: Beaune Altstadt
Frankreich: die charmante Altstadt von Beaune
Frankreich: die charmante Altstadt von Beaune
Städtereise nach Beaune im Burgund in Frankreich
Frankreich: Beaune Altstadt

Die bezaubernde Altstadt von Beaune

 

Beaune ist das Zentrum des Weinanbaugebietes Burgund, der Weinanbau spielt in der Umgebung und im Leben der 20.000 Bewohner die größte Rolle. Und der Wein war auch der Anlass für unsere Reise in die Bourgogne.

Seit Jahren sind wir mit zwei französischen Familien befreundet, wir besuchen uns gegenseitig und wir haben schon schöne Stunden miteinander verbracht.

Nun haben sich unsere Freunde zusammen einen Weinberg gekauft, den sie uns voller Stolz gezeigt haben. Von Beaune unternahmen wir eine Fahrt durch diese großartige Weinlandschaft, besuchten unterwegs Dörfer und Weingüter, genossen die heitere Atmosphäre und die großzügige Gastfreundschaft unserer Freunde.

Die Weinberge im Burgund, der Stolz der Nation

Frankreich: Weinberge im Burgund

Wir fuhren durch französische Dörfer, es schien als stünde die Zeit hier still. Generationen von Weinbauern leben und arbeiten hier, bodenständig, erdverbunden, traditionsbewußt. Dieses Schlichte, auf das Wesentliche beschränkte, hat mich sehr beeindruckt.

Beschauliche Dörfer im Weinbaugebiet der Bourgogne

Chateau de la Bourgogne

miss ellies reise blog frankreich , beaune im burgund
Frankreich :wohlhabende Weingüter

Am Ende des Ausfluges in das riesige Weinanbaugebietes gab es als Überraschung ein Picknick in den Weinbergen, fantastisch gelungen. Savoir Vivre et bon appetit.       Was mir an den Franzosen noch besonders gut gefällt ist, dass sie sehr gerne singen, einer fängt mit ein paar Takten an und die anderen fallen ein, ganz selbstverständlich, textsicher sind sie auch noch, und die Stimmung ist sogleich fröhlich und heiter.

In den Kellern im Burgund lagern wahre Schätze.

Weinproben werden richtiggehend zelebriert, an weiß gedeckten Tischen mit silbernen Kandelabern haben wir in einem Keller ein vier Gänge Menue genossen.

Zu jedem Gang wurde der passende Wein gereicht, ein Lied gesungen, geklatscht und das Leben gefeiert. Ach, war das ein unvergesslicher Abend, von der Sprache haben wir nicht allzuviel verstanden, aber sosehr diese Heiterkeit und Freundschaft genossen.

Frankreich Miss ellies reise blog, beaune im Burgund
Frankreich: eine gut sortierte Weinhandlung

Weltbekannte Weine lagern hier, Prestigeweine bester Qualtät der Routen des Grand Crus, Chardonnay, Pinot Noir, Pinot Grigio, die Grand Vins de Bourgogne

Das Hotel-Dieu in Beaune ein weiterer Höhepunkt der Reise nach Burgund.

zurück in Beaune haben wir noch das Hotel-Dieu, das alte Hospital besichtigt.

der Innenhof des Hotel Dieu in Beaune
Frankreich, Beaune : Hotel Dieu, das Hospital, Museum

Das wohl bekannteste Gebäude in Beaune ist das "Hotel-Dieu" ein ehemaliges Hospital das bereits 1452 eingeweiht wurde und bis 1971 als Krankenhaus diente,

in einem Teil befindet sich heute ein Altersheim, der größere Teil ist Museum.

Auffallend ist die außergewöhnliche Dachgestaltung, der damalige Kanzler Nicolas  Rolin hatte sich zum Ziel gesetzt, das schönste Krankenhaus in ganz Frankreich zu bauen, was ihm wohl auch gelungen ist.

Nonnen pflegten die Kranken, bauten Heilkräuter an und stellten ihre eigene Medizin her.

Frankreich: Beaune, Hotel Dieu, Museum
Frankreich: Beaune, Hotel Dieu, Museum

Ich hoffe, ich konnte Ihnen meine Freude von diesem lebensfrohen, mit vielen Erlebnissen angefüllten Wochenende vermitteln.

 

Hier leiten Sie den Artikel von Frankreichs Garten Eden an Ihre Freunde weiter

https://www.misselliesreiseblog.com/2018/04/25/beaune-die-charmante-hauptstadt-des-französischen-weines-im-burgund/

Ich freue mich darauf Ihnen noch mehr Sehenswürdigkeiten von meinen nächsten Gartenreisen oder Städtereisen mit vielen Fotos zeigen zu dürfen. Bis bald.

Herzliche Grüße

Ihre Miss Ellie

 

Miss Ellies Reise Blog

Kommentar schreiben

Kommentare: 0