Salo, der elegante Treffpunkt der Mailänder High Society

Salo`das charmante Städtchen am Gardasee

Eine ganz besondere Städtereise mit viel Flair und italienischem Charme führte uns nach Salo`

Wie ein großer blauer Fisch liegt der Gardasee zwischen den Bergen. Am südlichen Ende in der linken Schwanzflosse bildet er eine geschützte Bucht und genau hier liegt Salo`

misselliesgartenreisen: Salo am Gardasee Italien
Italien : Salo am Gardasee

Salo liegt nicht ganz so nah an den Autobahnen, das bewahrt es vermutlich vor den großen Touristenströmen. Für die Brescianer oder Mailänder ist es jedoch leicht zu erreichen, an den Wochenenden kann man das sehr gut merken, das Städtchen ist voll schicker Italienerinnen die in den eleganten Boutiquen Salo`s ihre Garderobe noch mehr aufpeppen, und mit ihren Stilettos die Promenade bestöckeln. Die Segelboote liegen nicht still auf den teuren Liegeplätzen im Hafen, sie tupfen den See, die Werft der legendären Riva Boote in Salo`  hat Hochbetrieb, auf dem wunderbaren Uferlaufsteg flanieren die Schönen und Reichen ausgiebig auf und ab, treffen Freunde parlieren gestenreich, bevölkern die Trattorias und genießen das Leben.

Und ab Montag gehört die Promenade den Birkenstöcklern aus Allemania wieder alleine.                                                                                                            Das war nicht immer so.

 

Die geniale Promenade von Salo`

Langestreckt zieht sich die Promenade am Seeufer entlang, ein genialer Einfall der Stadtväter erweckte in den 90 zigern Salo erst richtig zum Leben. Sie schütteten mit großen Steinen den See auf, schufen so erst die Flaniermeile, ließen Marmor verlegen, beachtliche immergrüne Magnolien als Allee pflanzen, ließen  Blumenbeete anlegen und schafften  natürlich Platz für Cafe`s, Restaurants und Bars.

Vorher sah es nämlich so aus, private Häuser reichten bis zum Ufer,   das war zwar hübsch, aber nur für die Anlieger.

Heute präsentiert sich die Promenade so:

Salo, Gardasee Italien, Promenade
Italien : Promenade von Salo am Gardasee

In der Verlängerung der Promenade legten sie bis zum Yachthafen tolle, großzügige Holzstege an, nun kann man entspannt vom Dom bis zum Hafen flanieren und die wunderbare Lage am See genießen.

Italien Urlaub: Gardasee, Salo Uferpromenade
Die geniale Promenade direkt am See reicht vom Dom bis zum Yachthafen Italien, Gardasee Salo

Was gibt es schöneres als einen Cappucino in einem der hübschen Cafe` zu trinken und die unverstellte Aussicht auf den See zu genießen

In den zahlreichen gemütlichen Restaurants werden neben Pizza und Pasta ausgezeichnete Fischspezialitäten aus dem See serviert,

dass die Region auch einen vorzüglichen Wein anzubieten hat,muss man eigentlich gar nicht extra erwähnen.

Salo ist als Wohnlage oder als exklusives Feriendomozil sehr begehrt.

Wir waren einmal hier und sahen ein Schild einer Immobilienfirma an einem Haus an der Promenade, ein kleines Appartamento wurde angeboten, vista lungo lago, der Preis hatte ziemlich viele Nullen vor dem Komma, es hing nicht lange da.

Das 10.000 Einwohner zählende Salo in der Lombardei war schon immer eine wohlhabende Stadt, wurde erst von den Visconti aus Mailand , später von den Venezianern als Verwaltungssitz am Westufer des Gardasees bestimmt. 

Die eleganten Villen  bestimmen das Uferbild von Salo

Italien Reise: Salo, GardaseeJugendstil  Palazzo mit Arkaden, Rathaus von salo
Palazzo della Magnifizia Patria die Salo, Italien, Gardasee

Allen voran der Jugendstil Palazzo della Magnifizia Patria die Salo mit seinen wunderschönen Arkaden. Heute ist er Rathaus, das Tourismusbüro und die Ticket Verkaufsstelle für die Schifffahrt finden sich hier. Eine Schiffstour sollte man unbedingt auf dem Gardasee einplanen, dabei wird einem die Größe und Schönheit des Sees noch besser bewußt.

Einen kurzen Spaziergang weiter kommt man zum Dom, einem von außen eher schlichten Backsteinbau aus dem 15. Jahrhundert, mit einer prächtigen Innenausstattung. Der spätgotische Bau gilt als größte und bedeutendste Kirche am Garda See

Il Duomo di Salo

Itaien Reise Dom Salo, Gardasee missellies gartenreisen
Italien : Der Dom von Salo am Gardasee

Sehenswürdigkeit: die Einkaufsmeile von Salo

Es sind nicht nur die eleganten Designer Geschäfte, die die Altstadt anziehend machen, vielmehr sind es die wunderschönen Patrizierhäuser, die eng aneinander geschmiegt mit ihren Stuckverzierungen, grazilen Balkonen, den Pastellfarben, den Charme und den Flair von Salo ausmachen.

Gardasee Salo` Altstadt
Gardasee Salo` Altstadt
Altstadt Einkaufsmeile Salo Gardasee
Italien: Einkaufsmeile Salo am Gardasee
Italien Reise: Salo Uhrturm Gardasee
Italien:Der Uhrturm von Salo`am Gardasee

Ah, die Dolce, Die Süßigkeiten, die Verführung pur

Und immer wieder Durchblicke zum  Gardasee

Es gibt einige sehr elegante Hotels in Salo

Wir haben uns für das Belle Rive mit seiner traumhaften Lage direkt am Yachthafen entschieden

Italien: Promenade von Salo und Badestrand am Gardasee
Italien: Promenade von Salo und Badestrand am Gardasee

Ganz rechts oben fängt der Strand an, einer der längsten Strände am Gardasee, flach abfallend auch für Familien mit Kindern geeignet

Italien: Salo Hotel Belle Rive, Gardasee
Italien: Salo Hotel Belle Rive, Gardasee

Der Patrone hat ein Herz für zeitgenössische Kunst

Und das Frühstück auch Ende September noch draußen auf der Terrasse einzunehmen ist ein Geschenk, Andre`Heller der Künstler der in der Nähe sinen berühmten Garten hat, nennt das Klima am Garda See "Glücks Luft", da kann ich ihm sehr zustimmen

Mit diesen Bildern vom Yachthafen von Salo möchte ich mich für heute verabschieden. Morgen können Sie mich weiter begleiten zu weiteren Sehenswürdigkeiten auf meiner wunderbaren Reise im Herbst  rund um den Gardasee.

Parco Heller, Parco Vittoriale, nach Sirmione, Lazise, Malcesine...

 

 

Italien : Hafen von Salo am Gardasee
Italien : Hafen von Salo am Gardasee
der Yachthafen von Salo am Gardasee bei Nacht
Italien, Yachthafen von Salo am Gardasee

Liebe Gäste, ich freue mich darauf Ihnen noch mehr Sehenswürdigkeiten auf meinen Gartenreisen und Städtereisen mit vielen Fotos zu zeigen. Bis Bald.

Herzliche Grüße

Ihre Miss Ellie

Miss Ellies Reise Blog

Kommentar schreiben

Kommentare: 0