Die Rhododendron Wälder im Ammerland, ein erfüllter Gartentraum

Der Rhododendron Park bei Bad Zwischenahn

im Ammerland bei Oldenburg verbirgt sich ein  zauberhaft blühender Schatz

Im Rhododendronwald im Ammerland gibt es in überwältigend goßer Vielfalt blühende Rhododendronbäume von über 9 m Höhe. Nach jeder Kurve im Kiefernwald sieht man eine neue Überraschung. Märchenhaft schön!

Rhododendron Park im Ammerland
Rhododendron Park im Ammerland
Rhododendron Park im ammerland
Rhododendron Park im ammerland
Rhododendron Park im Ammerland
Rhododendron Park im Ammerland
Rhododendron Park im Ammerland
Rhododendron Park im Ammerland
Gartenreise Deutschland: Rhododendron Park im Ammerland bei Oldenburg
Rhododendron Garten im Ammerland

Ich erzähle Ihnen hier von meiner ungewöhnliche Gartenreise mit dem Fahrrad durch blühende Rhododendron Wälder!

Ammerland ? Wo ist das denn ? Das habe ich mich auch gefragt als ich einen Artikel in einem Gartenmagazin über die üppige Rhododendron Blüte im Ammerland las. Im Oldenburgerland in Bad Zwischenahn, in wenigen Kilometern rund um den kleinen Bad Zwischenahner See haben sich stattliche Baumschulen etabliert. Man fährt mit dem Auto oder noch besser mit dem Fahrrad, durch eine unvergleichliche Parklandschaft und kann nicht aufhören zu staunen wieviele Bäume in unzähligen Sorten, in allen Größen, in langen exakten Reihen dort stehen. Allein dieser Anblick hat mich schon sehr beeindruckt, die Formschnitt Gehölze, die Hainbuchenhecken, die Thujen, wie mit dem Lineal gezogen stehen sie ausgepflanzt oder in Töpfen und warten auf die Käufer. Der fruchtbare, torfhaltige, feuchte Boden bietet offensichtlich ideale Bedingungen für die Aufzucht der Bäume und gerade Rhododendren lieben diese lockeren, leicht sauren Böden. Neben kleineren Betrieben sind es die großen Baumschulen der Firmen Bruns und Hobbies, die die Landschaft prägen und die auch die Kiefernwälder mit den Rhododendren unterpflanzt haben. Wir fuhren mit den Rädern zu dem Park der Firma Bruns, aber schon nach der ersten Kurve war ich so überwältigt von dem Anblick, dass ich mein Fahrrad einfach stehen ließ und nur mit der Kamera loslief, ich konnte gar nicht aufhören zu fotografieren, übermannshohe Büsche, zwei- drei Meter hohe Bäume in voller Blütenpracht, rosa, lila, rote, gebänderte, geränderte, gelbe mit betörendem Duft, umschwirrt von Bienen und Insekten, weiße Rhododendron die mit einem tiefrosa Herz lockten, hinter jeder Biegung eine neue Sorte, noch schöner, noch größer als die Vorhergehende. Zart streifte die Sonne durch die Bäume und setzte die Schönheiten in Szene.

 

 

 

 

Ein Urlaubstag im Rhododendron Park

 

Am nächsten Tag fuhren wir durch sattgrüne Alleen vorbei an stattlichen Bauernhöfen, teilweise das Reetdach geduckt hinter Hecken, blühenden Umrandungen aus Rhododendren, mal in Bunt , mal ganz in Weiss oder Rosa, immer dicht und undurchdringlich, aber eine einzige Freude für das Auge.

Die Familie Hobbies hat ihre Ausstellung ein wenig anders aufgebaut, hier wechseln Waldwege mit offenen Flächen, einer Wiese, einem Teich aber stets begleitet, umrandet von Rhododendron in allen Farben. Wenn man durch den Kiefernwald spaziert und die Wege verläßt kann man überall Schätze entdecken, die seit mehreren Jahrzehnten Zeit hatten sich zu entfalten und zu Größen von einigen Metern entwickelten. Beide Parks sehen so aus, als ob die Natur hier zufällig die Rhododendron habe wachsen lassen , man macht einen ausgedehnten Waldspaziergang und entdeckt immer neue blühende Überraschungen, und genau das macht den Charme der einzigartigen Lndschaft aus.

In der Beschreibung ist alles unvollständig, man muss es einfach gesehen haben.

Meine Fotos fangen die Farben ein, leider keinen Duft und auch kein Vogelgezwitscher

ich wünsche trotzdem viel Vergnügen bei dem Spaziergang im  Rhododendren Park im Ammerland.

 

 

 

Rhododendron Wald Oldenburg bad Zwischenahn, Fahrradtour

Das Ammerland bei Oldenburg ist für Rhododendron Liebhaber, für Fahrradfahrer, für Gartenfreunde und für Urlauber die Deutschland lieben, ein unverzichtbares Ziel.                                                                                                                                                                    Im April und Mai gibt es ein Feuerwerk an Blüten!        

Eine sehr gut gelungene Anlage ist der Park der Gärten. Aus der ehemaligen Niedersächsischen Landesgartenschau hat sich der Park der Gärten weiter entwickelt.

Viele schöne Anregungen in Gartenräumen, die man auch im eigenen Garten zu Hause nachbauen kann.

Einen kleinen Einblick gibt Ihnen meine Seite Park der Gärten. Schauen Sie mal rein.                                                                                                  

 

Ammerland japanischer Park Park der Gärten Bad Zwischwnahn niedersachsen
Der japanische Garten im " Park der Gärten"

Mehr zu sehen über meine Gartenreise zur Rhododendron Schau nach Bad Zwischenahn gibt es hier:

Liebe Reisefreunde, ich freue mich sehr darauf Ihnen noch mehr Sehenswürdigkeiten mit vielen Fotos von meinen nächsten Gartenreisen und Städtereisen zeigen zu können. Bis bald.

Herzliche Grüße

Ihre Miss Ellie

Miss Ellies Reise Blog


Kommentar schreiben

Kommentare: 0